Offenes Pressebildarchiv

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen aus den Medien und Redaktionen,

hier finden Sie eine Auswahl an Bildmaterial von Außen- und Innenansichten unseres Hauses, aus unseren gerade laufenden Sonderausstellungen und den Ständigen Ausstellungen zum Herunterladen für Publikationen im Print- und Online-Bereich.

Die kompletten Bildsets zu Sonder- und Dauerausstellungen bekommen Sie gerne auf Anfrage über das  Presse-Kontaktformular

Bitte vergessen Sie nicht die Angabe des jeweiligen Bildrechtes.

• Außenansicht des Museums Fünf Kontinente

Hauptfassade mit Eingangsportal im Frühling

• Portal des Museums Fünf Kontinente

Eingangsportal mit Spiegelung in den Glaspartien

• Im Buddhasaal

In die Myanmar-Ausstellung integrierter Buddhasaal mit einer Installation des Künstlers Htein Lin

• Schatten. Licht. Struktur. Bild 01

Ohne Titel

• Schatten. Licht. Struktur. Bild 11

Ohne Titel

• Spiegelbilder. Bild 00

Helme Heine in seiner Wahlheimat Neuseeland

• Spiegelbilder. Bild 01

Helme Heine, Keiner kann aus seiner Haut, Acryl. Viele der Neuseeland-Bilder Helme Heines befassen sich mit den Beziehungen zwischen Māori und Pākehā (den Neuseeländern europäischer Abstammung). Die beiden Figuren des jeweils stark stilisierten und karikierend auf klischeehafte äußere Merkmale beschränkten allegorischen Māori und Pākehā dienen ihm dazu. Māori und Pākehā versuchen, sich gegenseitig nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen und auch zu sehen. Dennoch ist jeder von ihnen seinen eigenen kulturellen Vorstellungen und historischen Erfahrungen verhaftet: keiner kann aus seiner Haut.

• Spiegelbilder. Bild 02

Helme Heine, Drei Kiwis, Tinte, Aquarell. Die Kiwi(frucht) und zweimal der Kiwi: der flugunfähige, scheue Vogel und der Neuseeländer, der diese humoristische Bezeichnung mit Stolz trägt – alle drei gehören zu Neuseelands Ikonen und sind damit typisch neuseeländisch. Helme Heine spielt in seinen Bildern auf humoristische, aber auch ernste Weise mit solchen Neuseeland-Klischees.