• Kinder fassen in eine Schüssel mit orientalischen Gewürzen

Auf den Spuren unserer Lieblingsspeisen in der weiten Welt

Mögt ihr Schokopudding, Nudeln mit Tomatensoße oder Vanilleeis? Während einer Reise um die Welt erschnuppern unsere Nasen die Gerüche unterschiedlicher Gewürze. Wir lernen verschiedenste Nahrungsmittel kennen, die heute zu den Lieblingsspeisen vieler Menschen gehören. Während unserer Spurensuche erfahren wir, dass die meisten dieser Lebensmittel und Gewürze ursprünglich nicht aus Europa, sondern aus weit entfernten Regionen stammen. Warum waren für die Europäer diese Pflanzen von weither so wichtig? Und seit wann bereichert diese Vielfalt aus anderen Kulturen unser Leben?

Im Anschluss an die Führung durch die Ausstellungen reiben und mahlen wir Gewürze und stellen ganz nach eigenem Geschmack ein Gewürzsäckchen zusammen, das jeder Schüler mit nach Hause nehmen kann.

Anmeldung und Information
über kunstvermittlung@mfk-weltoffen.de